Bauerhaltung / Denkmalschutz

Bauerhaltung / Denkmalschutz

In Anstellung für D:4:
Verschiedene Erhaltungs-und Sanierungsprojekte von Sakralbauten, die sämtlich unter Denkmalschutz stehen.

Herz Jesu Kirche, Berlin Tempelhof

Neugestaltung des Innenraums nach einem Entwurf von Lutzenberger und Lutzenberger, Sanierung der baulichen Substanz, Erneuerung technischer Installationen.
Das Projekt wurde von D:4 im laufenden Betrieb übernommen.
Ausführungszeitraum 06.2018 – 03.2019
LP 5 – 8

St. Judas Thaddäus, Berlin Tempelhof
BA 2 Dachsanierung

Erbaut 1959 (Reinhard Hofbauer) wurde die bestehende Dachabdichtung vielfach repariert, befand sich aber mittlerweile nicht mehr in erhaltenswertem Zustand. Um die Substanz des Baus zu erhalten war eine grundlegende Neuabdichtung unverzichtbar. Sehr reizvoll war die Aufgabe, Lösungen nach heutigem Stand der Technik mit den Anforderungen des Denkmalschutzes in Einklang zu bringen.
Ausführungszeitraum 04.2020 – 07.2020
LP 1 – 9

St. Judas Thaddäus, Berlin Tempelhof
BA 3 Fenstersanierung

111 Einzelfenster in Bleiverglasung befinden sich in schlechtem Erhaltungszustand. Anhand eines Probefensters wurde in enger Zusammenarbeit mit ausführenden Fachbetrieben, Bauherrenschaft und Denkmalschutzbehörden ein Sanierungskonzept für den gesamten Fensterbestand entwickelt, bei dem unter Analyse der beobachteten Schäden eine dauerhafte Sanierung der teilweise schwer zugänglichen Fenster gefunden wurde.
Ausführungszeitraum Probefenster 09.2020 – 11.2020
LP 1 – 9

Moschee Wilmersdorf
BA 5 Innenraumsanierung

Die älteste Moschee Deutschlands (Baujahr 1923) wird seit einigen Jahren grundlegend saniert.
Im aktuellen Bauabschnitt werden Putz, Stuck und Rabitz saniert. Auf Grund von Kriegs- und Folgeschäden ist deren Zustand bedenklich. Die Arbeiten bilden die Grundlage für eine an historischen Befunden orientierte etwas zurückhaltendere farbliche Ausgestaltung des Baus.
Ausführungszeitraum 09.2020 – 03.2021
LP 5 – 9